Links
Evangelisch-Lutherischer Kirchenbezirk Chemnitz www.kirchenbezirk-chemnitz.de

Evangelische Kirche in Deutschland www.ekd.de

Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands www.velkd.de
Eigendarstellung:
"Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluß von acht lutherischen Landeskirchen, der am 8. Juli 1948 gegründet wurde und rund elf Millionen Gemeindeglieder umfaßt. Ihr Ziel ist es, die Einheit des Luthertums zu fördern und zu bewahren. Der VELKD gehören folgende Landeskirchen an: Bayern, Braunschweig, Hannover, Mecklenburg, Nordelbien, Sachsen, Schaumburg-Lippe und Thüringen. Neben der VELKD besteht die Union Evangelischer Kirchen (UEK) als Zusammenschluß der unierten Kirchen. Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) nehmen VELKD und UEK jeweils eigenständige Aufgaben wahr, die ihnen von ihren Mitgliedskirchen, die selbständig sind, übertragen wurden. Der Schwerpunkt der VELKD liegt u.a. auf theologischer Arbeit, Gottesdienst, Gemeindeaufbau und Ökumene. Die Leitungsgremien der VELKD sind die Generalsynode, die Bischofskonferenz und die Kirchenleitung. Sie sind verantwortlich für die der VELKD übertragenen Gemeinschaftsaufgaben, die in der Verfassung der VELKD geregelt sind. Die Geschäfte der Leitungsgremien führt das Lutherische Kirchenamt in Hannover"

Evangelisch Lutherische Landeskirche Sachsens www.landeskirche-sachsen.de

Evangelischer Entwicklungsdienst www.eed.de
Eigendarstellung:
"Der Evangelische Entwicklungsdienst e.V. (EED) ist ein Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland. Jedes Jahr fördert er ca. 300 Projekte und Programme in Afrika, Asien und Lateinamerika, in Ozeanien, Südosteuropa und im Kaukasus.
Der EED berät seine Partner und unterstützt sie finanziell. Er vermittelt deutsche Fachleute in Projekte nach Übersee und vergibt Stipendien an Nachwuchskräfte aus Partnerländern."

Evangelische Allianz in Deutschland www.ead.de
Eigendarstellung:
"Die Evangelische Allianz ist 1846 gegründet worden als Ergebnis einer internationalen und interkonfessionellen Konferenz, die vom 19. August bis 2. September in London stattfand. 921 Christen aus 12 Nationen Europas und Nordamerikas und aus 52 verschiedenen Kirchen, Denominationen und kirchlichen Gruppierungen nahmen teil. Damit ist die Evangelische Allianz der am längsten bestehende Zusammenschluss evangelisch gesinnter Christen verschiedener Gemeinde- und Gruppenzugehörigkeiten."

Lutherischer Weltbund www.lutheranworld.org
Eigendarstellung:
"Der Lutherische Weltbund (LWB) ist eine globale Gemeinschaft von christlichen Kirchen lutherischer Tradition. 1947 in Lund, Schweden, gegründet zählt er inzwischen 138 Mitgliedskirchen in 77 Ländern weltweit, denen rund 66 Millionen ChristInnen angehören. Er handelt als Organ der Mitgliedskirchen in Bereichen gemeinsamen Interesses, z. B. Kommunikation, ökumenische und interreligiöse Beziehungen, Menschenrechte, humanitäre Hilfe, Theologie und verschiedene Aspekte der Missions- und Entwicklungsarbeit."

Kirche in/um Chemnitz www.kirche-chemnitz.de
Eigendarstellung:
"Am 2. März 2000 kamen zahlreiche Vertreter aus verschiedenen Kirchgemeinden zusammen, um das Projekt "Kirchen in/um Chemnitz" mit Leben zu füllen. Was zunächst eine Idee Einzelner war, sprang funkengleich auf die Anwesenden über."

Bibelserver www.bibelserver.de
Eine Sammlung aus verschiedenen Bibelübersetzungen, welche gleichzeitig angezeigt werden können, und zudem noch viele nützliche Suchfunktionen enthält. Durch die Einrichtung eines Benutzerkontos kann eine eigene Vers-Sammlung aufgebaut werden.

Deutsche Bibelgesellschaft www.dbg.de
Eigendarstellung:
"Bibel? So nennt sich heute vieles, Designer-Bibel, Vegetarier-Bibel oder Rapper-Bibel... Alles im Angebot. Die Bibeln der Deutschen Bibelgesellschaft beschäftigen sich dagegen nur mit dem Original. Mehr als eine halbe Million Bibeln und eine Million Kinderbibelbücher verbreitet die Bibelgesellschaft jährlich. Dazu kommen Hilfen zum Bibellesen und Materialien zur Gemeindearbeit."