Kirchenmusikalische Veranstaltungen
Ev.-Luth. St.-Andreas-Kirche Chemnitz-Gablenz
Freitag, 27. Oktober 2018, 16 Uhr
Orgelkonzert
Es erklingen Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck,
Matthias Weckmann, Dieterich Buxtehude,
Franz Tunder und Johann Sebastian Bach

Moritz Schott, Hamburg - Orgel

Eintrittskarten zu 7,00 € (ermäßigt 5,00 €) ab 15.15 Uhr an der Abendkasse

Rückschau auf die Orgeltour 2018

Am Donnerstag, dem 16. August 2018, startete ein mit 50 Teilnehmern besetzter Reisebus zur diesjährigen Orgeltour der St.-Andreas- Gemeinde - der siebten in Folge.
Ziele waren die St.-Georgen-Kirche in Glauchau mit ihrer Orgel von Gottfried Silbermann aus dem Jahr 1730 mit zwei Manualen und 27 Registern, die St.-Marien- Kirche (Dom) in Zwickau mit der 1966 erbauten Orgel von Hans Eule/Bautzen mit vier Manualen und 77 Registern und die Trinitatis- Kirche in Zwönitz mit einem Instrument der Bautzener Orgelbaufirma Hermann Eule von 1993 mit zwei Manualen und 32 Registern. In interessanten und engagierten Vorträgen und Führungen konnten wir von den ortsansässigen Kirchenmusikern Wissenswertes, Nachdenkliches und Vergnügliches aus Geschichte und Gegenwart zu den Kirchenbauten und Orgelbauten erfahren. Im letzten Teil jeder Führung wurden die Instrumente gespielt, zunächst vom Ortsorganisten/der Ortsorganistin; in Glauchau und Zwickau vollendete Herr Kantor Yohan Chung die Führung mit Werken von Johann Sebastian Bach.
Für das leibliche Wohl war mit Mittagessen und Kaffeetrinken ebenfalls in hervorragender Weise gesorgt. Die Rückfahrt durch das malerische Zwönitztal nach Chemnitz rundete den gelungenen, wunderschönen Tag mit vielen bleibenden Eindrücken ab.

Wolfgang Schubert

Choralblasen des Posaunenchores St. Andreas
St.-Andreas-Friedhof
Matthias Weckmann, Dieterich Buxtehude,
Ewigkeitssonntag, 25. November 2018, 14 Uhr